Hersteller: AFH Webshop®

AFH Fingerendgelenkschiene | Bandage nach Stack | L

Art.Nr.: 1841701-06

EAN: 4251174523789

Hersteller: AFH Webshop®

4,95 €
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  • Hersteller-Größe: L


Produktbeschreibung

AFH Fingerendgelenkschiene | Bandage nach Stack

Eine Fingerendelenkschiene ist eine orthopädische Vorrichtung, die verwendet wird, um das Fingerendgelenk zu stabilisieren. Sie wird häufig bei Verletzungen, wie Sehnenverletzungen oder Frakturen und auch nach Operationen zum Schutz des Fingerendgelenks genutzt. Diese Schienen sind für den medizinischen Gebrauch in Arztpraxen und Kliniken sowie für Behandlung von Patienten in der Physiotherapie und Ergotherapie geeignet.

Indikationen

Die AFH Fingerendgelenkschiene nach Stack dient der Ruhigstellung des Endgelenks in leichter Hyperextension. Diese Orthese ist konzipiert zur konservativen Behandlung von Frakturen und Strecksehnenrisse am Finger-Endgelenk. Die Ruhigstellung des DIP-Gelenkes kann nach Verletzungen oder Operationen erforderlich sein wie beispielsweise bei gerissenem Umfang zu finden und wird mit einem Klettverschluss am Finger fixiert. Die Schiene kann auch entsprechend ausgepolstert werden. Die Adaption sollte stets durch geschultes Fachpersonal / Arzt erfolgen.

Krankheitsbilder

Eine Fingerendgelenkschiene wird bei Strecksehnenausrissen und auch bei Sehnenverletzungen und Kapselverletzungen im DIP-Gelenk angewendet.

Ätiologie und Diagnostik

In den meisten Fällen reißt eine Sehne aufgrund plötzlicher Überdehnung beispielsweise bei einem Anprall im Sport durch einen Ball oder bei der Arbeit im Hotelgewerbe wie z. B. Einstecken des Bettlakens neben die Matratze oder Hängenbleiben des Fingers in der Kleidung. (scharfer Bettrahmen). Das Fingergelenk lässt sich danach nicht mehr aktiv strecken. Die Diagnostik erfolgt in der Regel klinisch und mittels Röntgenbild.

Allgemeine Kontraindikationen

  • Starke Schwellneigung
  • Algodystrophie bzw. CRPS
  • infizierte Wunden
  • unzureichende Compliance der Patienten
  • Materialunverträglichkeit

Anwendung

  1. Legen Sie das mitgelieferte Klettband bereit.
  2. Schieben Sie die Schiene auf den betroffenen Finger. Der Finger muss beim Anlegen gerade bleiben. Achten Sie darauf, dass der Finger gut in der Schiene sitzt. Wenn die Schiene zu locker sitzt, kann sie den Finger nicht fixieren. Wenn die Schiene zu fest sitzt, kann sie Haut und Nerven schädigen.
  3. Fixieren Sie den Finger in der Schiene, indem Sie das vorbereitete Klettband um das Ende der Schiene wickeln, das den Fingerknöcheln am nächsten liegt.

Reinigungshinweise

  • Sorgen Sie für eine angemessene Hauthygiene. Reinigen Sie den betroffenen Finger täglich.
  • Trocknen Sie den Finger gründlich ab, bevor Sie die Schiene wieder anlegen.

Sicherheitshinweis

Sollten nach dem Anlegen dieser Schiene Schmerzen, Schwellungen, Pochen oder Gefühlsstörungen an den Fingern auftreten, suchen Sie bitte Ihren Arzt auf. Nutzen Sie die Schiene nur für einen Patienten. Das Produkt ist Latexfrei

Eigenschaften

  • Material: Kunststoff
  • Befestigung mittels beiliegendem Klettband
  • Entspricht der Medical Device Regulation (MDR) - VERORDNUNNG (EU) 2017/745
  • Die AFH Fingernedgelenkschiene ist perforiert

Größenauswahl

Gemessen wird der Umfang des DIP-Gelenks, welches sich unterhalb des Fingernagels befindet.

GrößeArtikelnummerUmfang DIP-Gelenk
XS1841701-01ca. <= 5,0 cm
S1841701-02ca. 5,0 cm - 5,5 cm
M/S1841701-03ca. 5,5 cm - 5,8 cm
M1841701-04ca. 5,8 cm - 6,1 cm
L/M1841701-05ca. 6,1 cm - 6,3 cm
L1841701-06ca. 6,3 cm - 6,8 cm
XL1841701-07ca. 6,8 cm - 7,3 cm
XXL1841701-08ca. 7,3 cm - 8,4 cm

Hinweis

Die AFH Fingerendgelenkschiene nach Stack kann auch individuell mit unserem Schienenmaterial AFH EasyThermoForm sowie Turbocast hergestellt werden. Beide Materialien entsprechen der Medical Device Regulation (MDR) - VERORDNUNNG (EU) 2017/745 und können von medizinischen Fachpersonal (Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Ärzten, Orthopädiemechanikern, in Kliniken, etc.) verwendet werden.

Nachbehandlungsvorschläge für Ergo- und Physiotherapeuten bzw. medizinisches Fachpersonal

Techniken zur Schmerzlinderung, wie z. B. manuelle Therapie, Wärme- oder Kältetherapie, können Teil des Therapieplans sein, um Schmerzen zu reduzieren und Entzündungen zu kontrollieren. Therapeutische Übungen zur Verbesserung der Hand-Auge-Koordination, Fingerfertigkeit und Feinmotorik können eingesetzt werden. Dies kann die Arbeit mit verschiedenen Greiftechniken, das Manipulieren von kleinen Objekten oder das Durchführen von präzisen Bewegungen beinhalten. Zudem sollten ein spezifisches Krafttraining zur Wiedererlangung der alltäglichen und beruflichen Belastungsfähigkeit erarbeitet werden. Dieses aktive Training kann bspw. mittels der AFH TheraPIE Knete durchgeführt werden. Sprechen Sie die Nutzung, Übungen, die Variationen und/oder den Schwierigkeitsgrad mit dem behandelnden Arzt ab.

Im Allgemeinen ist eine weiterlaufende ergonomische Beratung bspw. im Büro / Computermaus und im häuslichen Bereich / bspw. ein ergonomisches Brotmesser sowie ein allgemeines Krafttraining anzuraten.